1. Der Hawley-Retainer besteht aus einer palatinalen Basis, einem doppelten Lippenbogen und einem Paar einarmiger Molarenklammern. Die Basis kann den gesamten harten Gaumen bedecken oder in Hufeisenform hergestellt werden. Der Lippenbogen sollte ohne Druck leichten Kontakt mit 4 Schneidezähnen oder 6 Frontzähnen haben. Es hat die Funktion, die linguale und palatinale Ausrichtung der Zähne, die labiale Ausrichtung der Frontzähne sowie die Torsion und Rezidive der Zähne zu verhindern. Es wird am häufigsten in der Klinik verwendet.
2. Transparenter Hartkleberhalter
3. Der verbesserte Hawley-Retainer besteht aus einer Basis und einem langen Lippenbogen mit einer vertikalen Krümmung auf beiden Seiten des Zahnbogens. Der Lippenbogen tritt auf beiden Seiten vom distalen Teil der letzten Molaren in die Basis ein. Durch sanftes Anpassen der vertikalen Krümmung des Lippenbogens kann die Retention des Retainers erhöht werden. Da kein Stahldraht durch den okklusalen Abduktionsraum verläuft, ermöglicht dieser Retainer eine spontane leichte Anpassung der Zähne nach der Korrektur, um eine idealere okklusale Beziehung während der Retention zu bilden. Es wird oft zur Aufbewahrung nach ausgedehnten Zahnbewegungen verwendet.
4. Die beiden Kunststoffbasen auf der labialen und lingualen Seite des Schienenhalters werden durch Stahldrähte zu Schienen verbunden, die die beiden Abduktionsräume zwischen Eckzahn und seitlichem Schneidezahn sowie zwischen Molar und Prämolar kreuzen. In die Kunststoffbasis sind Stahldrähte mit Durchmessern von 0,9 mm und 0,1 mm eingebettet, um die Festigkeit zu erhöhen. Der obere Rand der lingualen Seite der Schiene wurde über dem lingualen Vorsprung der Frontzähne gestoppt, und die anderen Teile wurden über dem Konturhöchstpunkt der Krone gestoppt. Der untere Rand sollte die befestigte Gingiva bedecken und bis zur bukkalen Lingualfurche des ersten Molaren reichen. Die Dicke von Sperrholz beträgt 1,5-2,0 mm. Achten Sie darauf, den Stahldraht nicht auf die Okklusalfläche an der Zahnextraktionsposition zu legen, um zu verhindern, dass sich der geschlossene Zahnextraktionsraum erneut ausbreitet. Diese Art von Retainer kann verwendet werden, um die Zähne zu halten, nachdem sich die Breite und Länge des Zahnbogens und komplexe Zahnbewegungen geändert haben. Es ist für Erwachsene mit Parodontitis oder Zahnlockerung nach Korrektur geeignet. Es kann als begrenzte oder dauerhafte Retention hauptsächlich für den Unterkiefer verwendet werden.
5. Der Positioner ist eine integrale Struktur aus weichem Gummi oder elastischem Kunststoff, die nach dem Einsetzen die Krone des gesamten Gebisses bedecken kann, und die oberen und unteren Ränder der labialen bukkalen Seite können sich bis zur befestigten Gingiva erstrecken, die das obere bedeckt und Unterkiefer. Es kann auch in einem einzigen Kiefer verwendet werden. Das okklusale Wachs an der idealen okklusalen Position nach der Korrektur muss so erhalten werden, dass der okklusale Abstand den Rest und den Ruhekieferraum nicht überschreitet, aber nicht weniger als 2 mm beträgt. Übertragen Sie das Wachs auf das Gerüst und ordnen Sie dann die Zähne mit unvollständiger Korrektur wie hoch, niedrig, Torsion, Lippenzungenorientierung usw. auf dem Modell neu an und stellen Sie schließlich einen Positioner an der idealen Ausrichtungsposition her. Wird die Wachsokklusion mit dem Gesichtsbogen übertragen, kann der Positioner nach dem Einsetzen in den Mund in einem funktionsfähigen Zustand sein, ohne das Kiefergelenk zu stören. Der Positioner hat seinen Namen, weil er einen kleinen Anpassungseffekt auf die Zähne hat. Es eignet sich zur Korrektur und Erhaltung leichter Einzelzahnfehlstellungen mit unvollständiger oder fehlender Lücke. Die Vorteile des Stellungsreglers sind: sauber; Nicht leicht zu beschädigen; Es kann die Elastizität des Zahnfleischgewebes stimulieren und ist für die Wiederherstellung der normalen Gewebeelastizität und -härte bei Patienten mit Zahnfleischhyperplasie während der Korrektur von Vorteil. Seine Nachteile sind:; Die Tragezeit ist begrenzt und kann nicht beim Essen, Sprechen und anderen oralen Funktionen getragen werden. Daher kann diese intermittierende Kraft gegen das natürliche Muskelgleichgewicht dazu führen, dass sich die Zähne kontinuierlich lockern. Außerdem kann aufgrund der begrenzten Tragezeit das Wiederauftreten einer tiefen Überlappung nicht verhindert werden. Der Positionierer kann nicht bei Patienten mit nasaler Atemwegsobstruktion verwendet werden.
6. Funktionsorthesen für den Halt Funktionsorthesen zeichnen sich dadurch aus, dass sie natürliche Kräfte im Mundmilieu übertragen und übertragen, den Wachstumsprozess hemmen und stimulieren. Daher ist für einige Fehlstellungen, bei denen die Muskelkraft nicht ausgeglichen ist und das Wachstum und die Entwicklung nach der Korrektur noch im Gange sind, eine funktionelle Orthese eine wünschenswerte Methode zur Aufrechterhaltung.
